*****************************************

 

             Meine Stadt sind ganz viele Dörfer

 

 

Meine Stadt gibt es erst seit 1. Januar 1970 , denn vorher ware

es alles kleine Dörfer die dann als Stadt  zusammengefasst

wurden. In einem von diesen Dörfchen bin ich dann vor 15 Jahren hingezogen und zwar aus der Landeshauptstadt Düsseldorf.

Ganz ehrlich, es war schon eine Umstellung, aber inzwischen liebe ich mein Dörp und den Niederrhein sehr.

 

Um uns herum sind Pferdekoppeln, Gemüsefelder und alles ist flach, man kann also schon am Montags sehen wer am Dienstag zum Kaffee kommt, oder so ähnlich.

 

Ich weiß noch wie ich  lachen musste, als ich das Telefonbuch auf der Post abholte, denn ich war nur das Dicke von Düsseldorf gewohnt und da bekam ein Heftchen vom Format und der Größe eines Schulheftes in die Hand gedrückt.

 

Damals hatten wir noch Hunde und als ich an einem Sommermorgen so ganz in der Früh mit meinen Hunden durchs Dörp spazierte, flog eine Haustür auf und ein junger Mann stürzte aus dem Haus und stopfte sich das Hemd in die Hose und zog sich im Laufen fertig an.

Oha, kam mir der Gedanke da ist der Ehemann aus der Nachtschicht aufgetaucht und der Lover muss ganz schnell verschwinden.

Ich habe dem mir unbekannten jungen Mann Unrecht getan, es war ein braver Feuerwehrmann von unserer freiwilligen Feuerwehr. Auch das kannte ich nicht, sondern nur große Wachen, wo die Tore aufspringen und die Feuerwehr mit

lautem Tattüüü Tataaaa losbraust.

 

Na, inzwischen habe ich mich hier prima eingelebt und viele neue nette Menschen kennengelernt und ich find es schön wenn ich durch mein Dörp zum Einkauf gehe und ich treffe dann meistens Jemanden mit dem man so über das Dorfgeschehen, wer mit wem oder wat et sonst noch jivt in de weite Welt,  plaudert.

 

*** 

 

Diese kleine Geschichte  betrifft einen Superbäcker mit Namen Zaunbrecher, der bei uns im Dörp einen kleinen Laden hatte und dem es leider einfiel nach Schweden auszuwandern.

 

 (Oh, Ihr glücklichen Schweden).

 

Es ist nun nicht so als wenn wir nur diesen Einen hätten nein, wir haben noch 3 andere Bäckereien aber Keiner backt so tollen Strietzel, Kuchen Brot und Brötchen wie er.

 

Als es nun die Runde machte, dass er bald schließen würde, haben wir alle Strietzel, Mandelkuchen, Streuselkuchen plattenweise auf Vorrat gekauft und eingefroren, aber nun ist bis auf eine Platte Streuselkuchen alles weggemampft und jetzt steigt sie so stetig hoch und höher, die Zaunbrecherkuchenverlustangst.

 

Was sollen wir nur machen, ganz ehrlich, wir sind doch richtig ärm dran, oder ????

 

 ***

 

Diese Geschichte ist schon ein paar Jährchen her und betrifft meine Freundin Annelore.

Sie hat einen wunderhübschen Schrebergarten in einem sehr gepflegten Gartengelände und da werkelten, gruben und pflanzten wir mit wahrer Leidenschaft. Auf einmal ein Schmerzensschrei und Annelore war von der Hexe angeschossen worden und die hatte

 

sehr gründlich und heftig geschossen. Was nun……. Das Auto stand auf dem Parkplatz

und ich kann nicht Autofahren, aber wir mussten zurück in den einen Teil des Dorfes wo wir wohnen. Also habe ich  Annelore zum Parkplatz geschleppt und unseren Hausarzt

angerufen und bald kam eines der Sprechstundenmädels, Schwester Elke, mit Arzttasche und Spritze ich habe mich dann vor die Aktion gestellt und alles abgeschirmt so gut es ging

und dann Hose runter, Po hinhalten und Aua, schnell eine Schmerzspritze rein.

So etwas gibt es auch nur im Dorf, wo man sich kennt denke ich mal.

(Also der Parkplatz liegt nicht so ganz einsam, aber das war uns ziemlich egal)

 

(c) by KUK