Frieden auf Erden

 

Euch und

 

Katz Hund und Maus ein Wohlgefallen

 

 

 

Herr und Frau Mäuserich saßen in ihrer klitzekleinen Mauselochwohnung und hatten furchtbaren Hunger. Es war gut, daß ihre 5 Mausekinder noch schliefen und so konnten sie noch Pläne machen, wie sie was Essbares auf den Tisch zaubern konnten.

 

Zur gleichen Zeit saß Benito der  Kater  des Hauses im Sessel vor dem Kamin und genau davor lag leise schnarchend Tim der alte Hund.

 

Herr Mäuserich traute sich und lugte aus dem Mäuseloch um das Terrain zu sondieren, ob er mal einen flinken Spurt in die Speisekammer wagen sollte. Hinter  ihm zischelte seine Mäusefrau Elli ,*Na wie sieht es aus, kannste es wagen?* *Vielleicht klappt es ja*, raunte er zurück und wollte grade starten, als Benito sich laut gähnend im Sessel streckte.

 

Erschrocken legte er den Rückwärtsgang ein, und erzahlte seiner Frau , das Hund und Katze

 

nur ein paar Meter weiter vor dem Kamin waren.

 

Oh je, was sollten sie nur gleich ihren Mäusekindern zu fressen geben. Frau Maus schaute sich hungrig und verzweifelt zum dritten Mal in ihrer Mauselochwohnung um und krabbelte

 

in jede dunkle Ecke und schließlich fand sie noch fünf Körner, die irgendwann mal auf den Boden gefallen waren. Das war zwar besser gar nichts, aber es half alles nicht, ihr Mäusemann mußte was Essbares herbeischaffen.

 

Zu gleichen Zeit grübelte Benito vor sich hin, nach draußen, ne da wollte er nicht, denn ein eiskalter Dezemberregen peitschte gegen das Fenster und der Wind rüttelte in den Ästen, es war einfach fürchterlich.

 

Und das über Stühle und Sessel springen und Familie Maus zu jagen, langweilte ihn schon lange.

 

Im Gegenteil, irgendwie hatte er sich an sie gewöhnt und fand sie eigentlich ganz putzig, aber er mußte ja so tun als ob, dafür war  er  ja all die Jahre zuständig. Ich bin für so was zu alt dachte er bei sich und beschloß ab sofort in Rente zu gehen.

 

 

 

*He Tim,* maunzte er den alten müden verschlafenen Hund an, *was hälst Du davon, wenn

 

wir alle miteinander Frieden schließen, wir Beide und die kleine Familie Maus.*

 

*In Ordnung*, schnaufte der leicht übergewichtige Tim und schlief auf der Stelle wieder ein.

 

Nun beschloß Benito die Sache in die Hand bzw. Pfoten zu nehmen und schob sein Töpfchen mit Katzenfutter ganz nah an das Mauseloch, so als Fiedensangebot gedacht und rief nach Herrn und Frau Maus.

 

Er erklärte Ihnen die neue Situation hier in dem großen alten Haus und die Mäuschen glaubten  erst ihren Mauseohren nicht zu trauen, als sie Benito zuhörten. Aber schließlich glaubten und vertrauten sie ihm . Obwohl sie so grundverschieden sind ,  jährt sich dieses Friedensbündnis schon zum dritten Mal und daß es immer am 24. Dezember ist , ist sicher auch kein Zufall, oder was meint Ihr ?

 

 

 

                                   © by KuK