***************************************

 

 

 

Hab ich Euch eigentlich schon erzählt, das wir jedes Jahr eine

Mädeltour machen ? Wenn nicht, dann wisst Ihr das jetzt und dieses Mal wollen wir eine *Schoppingtur* nach New York machen.

Dat Marenbachs Wilma und ich , wir wollten eigentlich lieber in Europa bleiben, aber was willste machen, die Mehrzahl siegt.

 

Nä, wat war dat en Diskussion und der Angelo (is der vom Eiscafe, wo wir uns immer treffen) dieser miese Verräter,

ist uns so in den Rücken gefallen und hat immer noch mit erzählt , wie toll New York wäre.

Dat Marenbachs und ich waren extra am Tag vorher noch bei dem und haben dem 10.00 € extra in die Tasche gesteckt, wenn er uns beipflichteten wöhd, aber wir konnten nix machen

und müssen nun trotz unserer *Scheiss*Flugangst över de Teich.

 

Also wir fliegen Ende November, wenn die da dä riesige Weihnachtsbaum aufstellen,  aber wir haben noch ein *klitzekleines* Problem, kinner von die Mädels kann Englisch, ich och nit.

Und weil wir so jemeckert haben wurden dat Marenbach und

ich jetzt verdonnert ne Anfängerkurs he, bei uns in de VHS zu machen, damit wir nit janz so doof dürk New York flaniere.

3 Stunden haben wir schon hinger uns jebracht.

Dat Marenbach und ich sind die Oldies da in der Gruppe und die anderen Teilnehmer die frischen nur ihre Grundkenntnisse auf.

Schön und jut, mer hant kinn Grundkenntnisse und sind von de englische Sprach völlig unbeleckt, das haben wir der Lehrerin erklärt.

Hat die schon die Augen himmelwärts gerichtet  und leicht säuerlich gelächelt und die anderen 7 Teilnehmer schienen auch nit janz so bejeistert, dass da zwei Ommas ihren lerneifrigen Höhenflug verlangsamten.

Dat is uns drissejal, bis im November müssen wir die Mädels jut dürch New York bringen.

2 x in der Woche jont mir nu in de VHS und zu Hause üben wir auch noch mal 2 Sunden. Dat Marenbach’s hat sein Enkeltochter jefracht, ob die uns mal abhören könnt, wisst Ihr so mit de Vokabel und die Aussprache mit dem *Te ääätsch*.

Ist nit lang jut jejangen, dat Sarah hat einen Lachkrampf bekommen un hat jesacht wir sollten uns besser so einen

kleinen Sprachcomputer kaufen, wenn wir dahin fliegen wollen.

 

Aber nu hat uns dä Ehrgeiz jepackt, un dat wollen wir doch mal sehen ob wir dat *English for beginners`* nit auf de Reih bekommen.

So nun habe ich die Hausaufgaben fertig und jetzt pack ich mein Schultäschchen und dackel mal wieder hin zu de VHS.

 

Unterwegs hol ich dat Marenbach’s ab und wir üben Vokabel,

die hier hatten wir auf, denn Ihr sollt ja auch was davon haben.

Also, los jeht dat jetzt mit de Überei:

 

 

 

 

Rock

 

skirt

 

Anzug

 

suit

 

Jacke

 

jacket

 

Mantel

 

coat

 

Strickjacke

 

cardigan

 

Handschuh

 

glove

 

Krawatte

 

tie

 

Strumpf

 

stocking

 

Schuh

 

shoe

 

Stiefel

 

(high) boot

 

 

 

  

                                                                             (c) by KUK